Der Verein -> Club Geschichte

Die Region des Salzkammergutes war immer schon für seine innovativen Einwohner bekannt, auch im Bereich der New-Economy gab es vereinzelt Geeks welche sich mit dem Internet auseinandersetzten und einige schwierige Aufgaben bewältigten.

Diese Geeks lernten sich früher oder später untereinander kennen, und lieferten sich gegenseitig Support oder gute Ratschläge. Diese Gruppe wurde immer stärker und in der Gesellschaft etablierter, einige Webmaster sprangen auf diesen Zug um mit vereinten Kräften ihre Projekte realisieren zu können. Da aber keine Basis da war, und öffentliche Provider nur bedingt brauchbar waren wurde die Idee laut, eine Art Servergemeinschaft zu installieren.

Einer, den Gründern bekannter Sysadmin, saß zur dieser Zeit an den richtigen Quellen, also an Firmen, welche eine Standleitung besaßen. So kam es, das diese Person an jeder seiner sehr häufig wechselnden Arbeitsstellen Spuren und Server hinterlassen hat, die er wiederum den Bedürftigen (seinen Freunden) zur Verfügung stellte. Es kristallisierte sich aber schnell heraus, das dieser Selbsternannte Sysadmin ein Chaot ist, und sine Lösungen Dirty-Hacks waren wohin man auch blickte. Das Angebot funktionierte nie richtig, weiters war er nicht in der Lage Versprechungen einzuhalten, bzw. Service-Aufträge in angemessener Zeit zu erledigen.Aus dem damaligen Freundeskreis dieser Person vertiefte sich beim gemeinsamen schimpfen über Ihn eine Gemeinschaft, welche in der Lage war seine Fehler nicht zu machen, und seine Ideen so zu verwirklichen, das sie auch funktionierten. Aber es fehlte die Basis, im Klartext: ein Server und eine Standleitung.

Aus diesem Umstand und aus diesem seinen Freundeskreis heraus wurde im Februar 2000 der Webmasters Internet Club gegründet und ein Server samt Standleitung 'organisiert'.Alle Bekannten, Freunde, Linux-Interessierte und Webmaster waren damals bei der Gründungsversammlung anwesend, Ideen wurden im gemeinsamen Brainstorming ausgearbeitet, auch die innerhalb eines Vereins vorgeschriebenen Funktionen konnten schnell kooptiert werden, der Verein wurde amtlich gemacht, und wie erwarten erhielten wir auch promt den Nichtunterlassungsbescheid der Bundespolizeidirektion Linz.In vielen langen Nächten wurde nicht nur am Statut und der Clubordnung gefeilt, sondern auch Server installiert, konfiguriert und die dabei aufgetretenen Probleme behoben. So manche Vereinsväter fanden sich plötzlich im kalten Wasser wieder, und waren von nun an verantwortungsbewusste Admins, auch sie lernten immer weiter und tun es heute noch, den die Technik bleib nie stehen.

Einige bei der Versammlung Anwesende waren noch eher skeptisch, und meinten sich den Club mal gründlich anzusehen, um dann erst mit dabei zu sein.Natürlich gab es auch Gründungsmitglieder, die erst nach Beginn des Vereinslebens feststellten, die gegebenen Aufgaben nicht bewältigen zu können. Auch im Laufe des Vereins kamen und gingen immer wieder Mitglieder, welche Aufgaben übernehmen wollten, aber dann dazu keine Zeit oder kein Interesse hatten. Es gehört eben zu einem Verein dazu, diese Erfahrungen zu machen und die fortwährende Selektion der Vorstandmitglieder ist eben auch eine Sache der Zeit. In dieser Zeit wurden viele Ämter (teilweise sogar mehrmals) umbesetzt, und nach vielen Jahren mit 'den richtigen' Personen besetzt.

Es gab viele schwierige Fälle zu bewältigen, zum einen der mit der Anzahl der Mitglider gestiegenen Administrationsaufgaben stand zu halten, zum anderen Schwierigkeiten mit unserem damaligen Server-Houser und dessen sporadische Rechnungslegung, die eine kalkulation schier unmöglich machen, wir hatten auch Probleme mit Personen im Vorstand zu bewältigen, welche Unmut und Destruktivität, Neid und Hass auslösten, dazu kamen noch Zahlungsschwierigkeiten bei unseren Mitgliedern (Konkurs), und zum anderen Hardwaredefekte, Serverumsiedlungen und die Tatsache das unsere ersten Server nicht dem Club gehörten und sich in Schwebe befanden. Aber wir haben auch die schwierigen Zeiten bewältigt, und dabei gelernt über den Dingen zu stehen und sich die geschworene Treue zu halten, in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Nicht selten war auch das Feedback der stetig angestiegenen Mitglieder der Motor für das weiterführen des Vereins. Auch die bei der Gründungsversammlung anwesenden 'noch'-Skeptiker traten während dieser schwierigen Zeit an uns heran, um uns zu unterstützen. Sie tun es auch heute noch, und das war eigentlich der beste Beweis dafür, das unser Schaffen nicht umsonst ist. Der Verein drehte sich am Stand, kein Weg nach vorne war zu dieser Zeit machbar, doch jetzt, ausgerüstet mit den Besten der Besten im Vorstand und an den Konsolen sind wir soweit gereift, das wir durchstarten können und unseren Traum verwirklichen können, und dieser unserer Traum ist ein Perfektum aus Gemeinschaft, Technik und Erfolg.